Bericht eingestellt am 08.04.2019
Erste Saisonniederlage gegen den FV Weißenhorn:

Am vergangenen Wochenende war der FC Illerkirchberg auswärts beim FV Weißenhorn gefordert. Trotz der klaren Tabellenführung des FCI war mit einem engen Spiel zu rechnen, war doch das Hinspiel ebenfalls eine knappe Angelegenheit. Vor rund einen halben Jahr setzte sich der FCI auf heimischem Sportgelände mit 3:1 in einem extrem umkämpften Spiel durch.

Auch am vergangenen Wochenende entwickelte sich ein hitziges, spannendes Spiel. Der FCI erwischte einen guten Start, lief den Gegner aggressiv an und erspielte sich die ersten Gelegenheiten der Begegnung. Da diese jedoch nicht genutzt werden konnten, verpasste man es, sich frühzeitig zu belohnen und abzusetzen. Nach 20 gespielten Minuten kam durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Abu Akbas Unruhe in die Reihen des FCI. Die Gastgeber aus Weißenhorn kamen immer besser in die Begegnung. Man verpasste es in dieser Phase für Ruhe und Entlastung zu sorgen. Es kam, wie es kommen musste. Die Hintermannschaft des FCI war einen Moment unachtsam und der FVW bestrafte dies durch einen schön vorgetragenen Angriff mit dem Gegentor. Im Anschluss fehlte jegliche Körperspannung und Aggressivität. Man war zu jeder Zeit den berühmten Schritt zu langsam, kam nicht mehr in die Zweikämpfe und unterstützte sich nicht mehr gegenseitig. Weißenhorn war in dieser Phase die deutlich bessere Mannschaft und schaffte es immer wieder, Unordnung in die Illerkirchberger Reihen zu bringen. Nach einem völlig unnötigen Ballverlust am eigenen 16er wurde der FCI kurz vor der Pause erneut bestraft. Infolge dieser gegnerischen Balleroberung ging es schnell, der Ball wurde im Strafraum quergelegt und Weißenhorns Gaiser schob vollkommen freistehend ins lange Eck ein. Mit diesem Zwei-Tore-Rückstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hatte man sich vorgenommen, alles besser zu machen, als in der ersten Halbzeit. Die Ansprache des Trainers zeigte Wirkung. Man kam besser in die Zweikämpfe und auch die Laufbereitschaft war deutlich höher. Nichtsdestotrotz fehlte der klare Zug zum Tor. Man versuchte offensiv mehr zu machen, wurde jedoch von der Weißenhorner Hintermannschaft ein ums andere Mal gestoppt. Aufgrund der Ideenarmut entstanden aus dem Spiel heraus kaum gefährliche Situationen. Wieder einmal war es dann eine Standardsituation, die Fabian Knupfer zum Anschlusstreffer per Kopf nutzte. Der Anschluss war wiederhergestellt. Angestachelt von zahlreichen, lautstarken Zuschauern auf beiden Seiten entwickelte sich ein hitziges und umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen und Fouls. Durch das clevere Zeitspiel schafften es die Gastgeber, den Spielfluss komplett zu unterbinden. Der FCI versuchte zwar vieles, doch nur selten erspielte man sich zwingende Möglichkeiten. Bedingt durch die offensive Ausrichtung in der Schlussphase ergaben sich dem FVW Lücken in der Illerkirchberger Hintermannschaft. Einen Konter verwerteten die Gastgeber dann 5 Minuten vor Schluss zum 3:1. Weißenhorns Eckert traf per Flugkopfball zur Vorentscheidung.

Das 3:1 stellt für den FCI die erste Saisonniederlage dar. Über das gesamte Spiel betrachtet geht die Niederlage vollkommen in Ordnung. Der FV Weißenhorn war an diesem Tag die cleverere und bissigere Mannschaft. Der FCI fand nie wirklich in die Begegnung. Es gilt nun, diese Niederlage schnell zu verarbeiten und das kommende Spiel gegen den SV Pfaffenhofen zu gewinnen.

Sonntag, den 14.04.2019, 15:00 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – SV Pfaffenhofen.
Das Spiel der Reserven beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, den 28.04.2019, 15:00 Uhr, in Neu-Ulm: SV Esperia Italia Neu-Ulm – FC Illerkirchberg.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Sonntag, den 05.05.2019, 15:00 Uhr, in Oberkirchberg: FC Illerkirchberg – TSV Kellmünz.
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13 Uhr.

Samstag, den 11.05.2019, 16:00 Uhr, in Buch: TSV Buch II – FC Illerkirchberg.