Bericht eingestellt am 16.08.2017
Deftige Niederlage in der ersten Pokalrunde

In der ersten Runde des Bezirkspokals empfing der FC Illerkirchberg die SGM Schießen/Ingstetten. Gegen den Gegner aus der Kreisliga A ging man als klarer Außenseiter in die Partie. Nicht nur der klassenhöhere Gegner, sondern auch die eigene Personalnot, sorgte für die, von Beginn an geringen Erwartungen.
Aufgrund zahlreicher Urlauber, aber auch verletzter und angeschlagener Spieler, war der FCI gezwungen, mit einer Rumpftruppe anzutreten. Lediglich 13 Spieler, größtenteils Leistungsträger der Reservemannschaft, waren im Kader. Mit dieser rundumerneuerten und zusammengewürfelten Mannschaft unterlag der FCI gegen Schießen/Ingstetten auf dem Sportgelände in Unterkirchberg mit 0:5.

Die Niederlage geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Der Gegner präsentierte sich deutlich cleverer und eingespielter. Dem FCI wurden die Grenzen aufgezeigt.
Zu Beginn der Partie benötigte der FCI eine Viertelstunde, um in die Begegnung zu finden. In ungewohnter Formation, mit 5er-Kette, hatte die Mannschaft noch nie zusammengespielt. So stand es schnell 0:2, ehe der FCI sich stabilisierte und selbst zu einigen Chancen kam, die jedoch nicht genutzt wurden. Trotz des Pausenrückstandes kann man mit der ersten Halbzeit zufrieden sein. Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft hätte mit etwas Glück und Cleverness vor dem gegnerischen Tor auch mit 2:2 in die Pause gehen können.
Nach der Hälfte machte sich jedoch die Klasse des Gegners bemerkbar. In kurzem Abstand kassierte der FCI einen Doppelpack. Eigene Unkonzentriertheiten und Fehler führten dazu, dass Keeper Agon hinter sich greifen musste.
Auch in der zweiten Spielhälfte kam der FCI zu mehreren Konterchancen. Die Offensivabteilung lies diese Gelegenheiten jedoch grob fahrlässig liegen und verpasste es dadurch, das Ergebnis angenehmer und ausgeglichener zu gestalten.
Kurz vor Ende der Partie erzielte Schießen den Endstand und zieht mit dem Sieg in die nächste Runde ein. Der FCI hingegen ist ausgeschieden und kann sich nun voll auf die Ligaspiele konzentrieren.

Ankündigung:

Das Spiel am ersten Spieltag gegen den TSV Buch II wurde auf Freitag, den 25.08.2017 verschoben. Anstoßzeit ist um 19 Uhr auf dem Sportgelände in Oberkirchberg.

Fabian Knupfer