Bericht eingestellt am 02.05.2017
Bittere Heimniederlage gegen Jedesheim

Am vergangenen Wochenende musste der FC Illerkirchberg eine 0:3-Heimniederlage gegen den SV Jedesheim hinnehmen. Der Negativtrend hält weiter an. Zwar war man nicht zwangsläufig die schlechtere Mannschaft auf dem Platz, der Gegner spielte taktisch jedoch äußerst diszipliniert, ließ wenig Torchancen zu und konterte effizient.

Der FCI kam gut in die Partie, übte von Beginn an viel Druck auf den Gegner aus und erspielte sich dadurch einige gute Schusspositionen, die jedoch allesamt nicht genutzt wurden. In der Regel war immer ein Jedesheimer Fuß dazwischen und blockte die Schussversuche ab. Mehrere Freistöße aus aussichtsreichen Positionen wurden fahrlässig liegen gelassen. Aus einem Fehler im Aufbauspiel, mit anschließendem Ballverlust, resultierte dann ein gefährlicher Konter der Gäste nach 20 Spielminuten. Die Zuordnung in der FCI-Hintermannschaft stimmte nicht. Dies führte dazu, dass der Stürmer von Jedesheim unbedrängt zum Abschluss kam und zur 1:0-Führung vollendete. Der FCI war im Anschluss zwar wieder die spielbestimmende Mannschaft, konnte jedoch aus dem vielen Ballbesitz kein Kapital erzielen. Kurz vor der Halbzeit kam es, wie es kommen musste und Jedesheims Benedikt Glaser erzielte ein Traumtor, nach einem Sonntagsschuss aus 40 Metern. Mit dem Spielstand von 0:2 ging es dann in die Pause.

Nach der Halbzeit ging das ganze Prozedere wieder von vorne los. Der FCI hatte viel Ballbesitz, machte jedoch wenig daraus. Man spielte fast permanent auf das Jedesheimer Tor, wirklich gefährlich wurde man dabei jedoch nicht. Das lag insbesondere an der taktischen Disziplin des Gegners. Man muss anerkennen, dass Jedesheim zu jeder Zeit die vom Trainer vorgegebene Formation hielt, nie die Ordnung verlor, kaum Fehler machte und dadurch die Räume sehr eng gestaltete. Aus einem sicheren Abwehrverbund wurde nach Ballgewinn meist mit langen Bällen die aufgerückten Reihen des FCI überspielt. Zwar war der FCI, wie schon zu Beginn erwähnt, nicht die schlechtere Mannschaft, taktisch war Jedesheim unserer Mannschaft jedoch einfach einen Schritt voraus. Der FCI hätte vermutlich 3 Stunden spielen können, an diesem Tag wäre kein Ball im gegnerischen Tor gelandet. So kam es, wie es kommen musste und Jedesheim vollendete nach 80 Minuten eine Hereingabe nach einem Freistoß zum dritten Tor des Tages.

Schlussendlich war Jedesheim die cleverere Mannschaft und bestrafte die Fehler des FCI gnadenlos. Im Gegenzug hatte unsere Mannschaft zu jeder Zeit ein Abwehrbollwerk vor sich, das konsequent und kompromisslos verteidigte. Letztendlich kann man von einer verdienten, wenn auch unglücklichen Niederlage sprechen. Der FCI hat eine zufriedenstellende Leistung abgeliefert, spielte seine Angriffe bis zum gegnerischen 16er meist gut heraus, der letzte Pass kam jedoch nicht an oder der unbedingte Wille, ein Tor zu erzielen war nicht vorhanden. Zudem wurden letztendlich wieder ein paar Fehler zu viel begangen, die der Gegner postwendend mit Toren bestrafte.

Turbulentes Spiel der Reserve endet 3:3:

Die Reserve des FCI kam schlecht in die Partie gegen die Reserve von Jedesheim. Die vielleicht schlechteste erste Halbzeit der Saison endete mit einem Pausenrückstand von 0:3. Kaum ein Pass kam beim Mitspieler an, die Zuordnung stimmte zu keinem Zeitpunkt und die Konsequenz beim Klären der Bälle im eigenen Sechzehner fehlte komplett. Teilweise haarsträubende Fehler wurden vom Gegner ausgenutzt und die Reserve des FCI fand selten Zugriff auf den Gegner. Umso schöner ist es, dass es nach der Halbzeitpause gelungen ist, den Spieß umzudrehen. Mit neuem Elan kam die Mannschaft aus der Pause, übte viel Druck auf den Gegner aus und wurde durch Tore von Benno Grimminger (2x) und Alex Kaifel belohnt. Die Punkteteilung fühlte sich durch die Aufholjagd in der zweiten Halbzeit wie ein Sieg an und ist letztendlich auch verdient. Die erste Halbzeit ging klar an Jedesheim, die zweite an den FCI.

Spielankündigungen:

Mittwoch, 03.05., 18:00 Uhr: Nachholspiel der Reserve gegen Esperia Neu-Ulm in Ober-kirchberg.

Sonntag, 07.05., 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – FV Schnürpflingen in Oberkirchberg
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13:00 Uhr.

Sonntag, 14.05., 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – SV Grafertshofen in Oberkirchberg
Das Spiel der Reserve beginnt bereits um 13:00 Uhr.

Fabian Knupfer