Bericht eingestellt am 25.04.2017
Niederlage gegen Bellenberg

Am vergangenen Sonntag mussten die Herrenmannschaften des FC Illerkirchberg auswärts gegen den FV Bellenberg antreten. Das Spiel der ersten Mannschaft wurde mit 1:3 verloren.

Aufgrund des Personalengpasses trat der FCI mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft an. Viele wichtige Leistungsträger hatten sich am Wochenende in einen Kurzurlaub verabschiedet. Dies hatte zur Folge, dass einige Spieler der Reservemannschaft in der Ersten aushelfen mussten und zahlreiche AH-Spieler beziehungsweise Fussballinvaliden in die zweite Mannschaft nachrückten. So kam es, dass der FCI eine Mannschaft auf den Platz stellte, die in der Form wohl nie wieder zusammen spielen wird.
Trotz der großen Umstellungen kam der FCI gut aus der Kabine, erwischte die Bellenberger Hintermannschaft auf dem falschen Fuß und lag nach 2 gespielten Minuten durch einen schön herausgespielten Angriff mit 1:0 in Führung. Marco Lapomarda vollendete eine schnelle Kombination zur Führung. In den Folgeminuten kam der Gegner jedoch etwas besser ins Spiel und brachte die neu formierte Hintermannschaft des FCI ordentlich in Bedrängnis. Es kam, wie es kommen musste und die Bellenberger drehten das Spiel innerhalb von 10 Minuten. Nach einer Standardsituation und anschließendem Gestochere und Durcheinander im Strafraum staubte ein Spieler von Bellenberg zum 1:1 Ausgleich ab. Verunsichert durch den Ausgleichstreffer legte der Gegner postwendend nach und vollendete eine schöne Seitenverlagerung zum 1:2. In der Folge stabilisierte sich der FCI wieder, kam besser ins Spiel und konnte das Geschehen ausgeglichen gestalten. Mit etwas mehr Glück hätte es zur Pause unentschieden stehen können. Der FCI spielte jedoch seine Angriffe entweder zu unkonzentriert zu Ende oder hatte Pech mit einigen Schiedsrichterentscheidungen.
Nach dem Halbzeitpfiff hatte der FCI sich vorgenommen, den Rückstand wieder umzubiegen. Die ersten 5 Minuten nach Wiederanpfiff wurden jedoch verschlafen. Eine Unaufmerksamkeit nutzte Bellenberg zum 3:1 Führungstreffer aus. Der FCI versuchte daraufhin, mehr Druck auf den Gegner auszuüben und hatte in der Schlussphase der Partie deutlich mehr Spielanteile. Zu klaren Torchancen kam man jedoch nicht mehr, da Bellenberg das eigene Tor clever verteidigte und durch Konter sogar noch zu einigen guten Chancen kam.
Letztendlich geht die Niederlage in Ordnung. Betrachtet man den Spielverlauf, war der Gegner deutlich eingespielter und vor allem cleverer vor dem Tor. Nichtsdestotrotz kann man auf Seiten des FCI zufrieden mit dem Spiel sein. Zwar hat das Ergebnis nicht gestimmt, der Einsatz war aber da.

Reserve wahrt den Anschluss an die Tabellenspitze:

Das Spiel der Reserven konnte der FCI im Gegensatz dazu mit 2:0 gewinnen. Dadurch konnte der Abstand zur Tabellenspitze bei 5 Punkten und einem Spiel weniger gehalten werden. Einige wenige Stammspieler der Reserve, in Kombination mit zahlreichen AH-Spielern lieferten eine clevere und abgezockte Partie ab. Auch wenn die Beine und die Kondition der älteren Spieler nicht mehr mitspielten, gab die zusätzliche Erfahrung auf dem Feld den Ausschlag dafür, dass die Mannschaft als Sieger vom Feld ging. Die Zuschauer sahen insgesamt ein sehr unterhaltsames Spiel.
Bereits in der ersten Halbzeit sorgte Alltime-Goalgetter und Vereinslegende Albe Baur nach einer Standardsituation per Kopf für die Führung. Aus einem halben Meter Höhe drückte er den Ball über die Linie. Die Reserve von Bellenberg übernahm in der Folge zunehmend die Spielkontrolle. Nach 30 Minuten wurde dem Gegner dann ein Elfmeter zugesprochen, den „Keepa“ Daniel Malze unnachahmlich von der Linie kratzte.
Nach der Halbzeitpause kamen dann immer mehr AH-Spieler oder ehemalige aktive Spieler auf das Feld. So spielten zwischenzeitlich Markus Ehehalt, Thomas Kessler, Magnus Häußler, Simon Schön, Daniel Malze, Patrick Bachmann, Christian Linsbauer, Stephan Pittner und Fußballgott Ralf Häußler. Ebenjener Ralf Häußler sorgte in der zweiten Halbzeit nach traumhaftem Solo, bei dem er den gegnerischen Torhüter ziemlich alt aussehen ließ, für den 2:0 Endstand. Kurz vor Schluss musste dann noch ein Spieler von Bellenberg nach roter Karte den Platz verlassen. Alles in allem ein sehr unterhaltsames und ereignisreiches Spiel.

Spielankündigungen:

Sonntag, 30.04., 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – SV Jedesheim in Oberkirchberg

Mittwoch, 03.05., 18:00 Uhr: Nachholspiel der Reserve gegen Esperia Neu-Ulm in Oberkirchberg.

Sonntag, 07.05., 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – FV Schnürpflingen in Oberkirchberg

Sonntag, 14.05., 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – SV Grafertshofen in Oberkirchberg

Fabian Knupfer