Bericht eingestellt am 19.10.2016
FC Illerkirchberg - SV Grafertshofen

Am vergangenen Sonntag war der FC Illerkirchberg abermals auf gegnerischem Platz gefordert. Aufgrund der Unbespielbarkeit des heimischen Platzes in Oberkirchberg musste man das Heimrecht mit dem SV Grafertshofen tauschen. Bei spätsommerlichen Temperaturen trennten sich der FC Illerkirchberg und der SV Grafertshofen mit 1:1.

Auf dem wohl kleinsten Platz im ganzen Bezirk tat sich die Mannschaft des FCI von Beginn an schwer. Zwar hatte man die Partie in den ersten 45 Minuten im Griff, konnte sich jedoch nicht belohnen. Bereits nach 5 gespielten Minuten hatten Joe Petz und Momo Drammeh die Führung auf dem Fuß, scheiterten jedoch beide durch Unkonzentriertheiten im Abschluss. Der FCI trat in der Folge zwar spielbestimmend auf und ließ dem Gegner kaum Möglichkeiten zum Torabschluss, konnte jedoch im Spiel nach vorne nie vollends überzeugen. Die Vorgabe von Coach Uwe Häberle, in der Offensive die Handbremse zu lösen und riskanter zu spielen, als es noch in der Vorwoche gegen Schnürpflingen der Fall war, konnte unsere Mannschaft vor allem in den ersten 45 Minuten nicht komplett erfüllen. So flachte das Spielgeschehen etwas ab, bis kurz vor der Halbzeit, als Marco Lapomarda von Edu Werner auf die Reise geschickt wurde. Dieser vergab jedoch freistehend vor dem gut aufgelegten gegnerischen Schlussmann.

Nach dem Seitenwechsel verschlief der FCI wie schon fast traditionell die ersten 10 Minuten und wurde prompt vom Gegner bestraft. Einen Konter vollendeten die Grafertshofener zur 1:0 Führung in der 50. Spielminute. Nur 10 Minuten später flog dann Kevin Klocker mit einer gelb-roten Karte durch ein taktisches Foul vom Platz. Es sah zu diesem Zeitpunkt so aus, als würde der FCI das Spiel komplett aus der Hand geben. Doch es kam anders.
Die Mannschaft zeigte eine Trotzreaktion und war in der Folgezeit in Unterzahl wieder die spielbestimmende Mannschaft. Mehrere hochkarätige Chancen wurden herausgespielt. Fabian Knupfer und Momo Drammeh scheiterten mit ihren Abschlüssen jeweils am Aluminium. In der 78. Minute erzielte dann Joe Petz den längst überfälligen Ausgleichstreffer und überwand den gegnerischen Keeper aus spitzem Winkel. Der FCI gab sich auch im Anschluss nicht mit dem Unentschieden zufrieden, spielte weiter auf das gegnerische Tor und bekam sogar in der 84. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Tobias Wirth scheiterte jedoch am Schlussmann des SV Grafertshofen und so musste der FCI die Heimreise mit nur einem Punkt im Gepäck antreten.

Alles in allem muss konstatiert werden, dass der FCI sich lange Zeit gegen Grafertshofen schwer getan hat. Trotz einer akzeptablen Leistung reichten wieder mal 10 Minuten, in denen die Mannschaft einen Gang zurückschaltete, um in Rückstand zu geraten. Ziel in den kommenden Wochen muss es nun sein, in den Spielen die Konzentration über die gesamte Spielzeit hochzuhalten, dann sollte der FCI auch wieder als Sieger vom Platz gehen.

Es spielten: Häberle, Mayer, Knupfer, Wirth, Heudier, Klocker, Werner, Kein, Petz, Drammeh, Lapomarda. Einwechselspieler: Schrägle, Schäfer, Leger.

Die Reserve konnte ihr Spiel gegen den SV Grafertshofen in spektakulärer Manier mit 6:3 gewinnen. Dabei glänzte das Team mit gnadenloser Effektivität und seiner Stärke bei Standards. Obwohl Grafertshofen besonders in der ersten Halbzeit optisch überlegen war und sich ein Chancenplus erarbeitete, nutzte die Reserve des FCI die sich bietenden Chancen eiskalt aus und konnte einen nie gefährdeten wichtigen Auswärtssieg einfahren. Es trafen Mario Maunz, Benno Grimminger, Adrian Moser, Felix Scharpf und Rasmus Wegerer (2x).

Es spielten: Gashi, Dudy-Müller, Scharpf, Kartheininger, Grimminger B., Kaifel, Hirsch, Moser, Maunz, Häberle, Baur. Einwechselspieler: Debesai, Johne, Wegerer, Grimminger T.

Sonstiges:
Der FCI sucht für künftige Heimspiele einen Kassierer/eine Kassiererin, der/die bei Heimspielen einmal um den Platz läuft und die Zuschauer abkassiert! Über Unterstützung für den Vorstand würden wir uns sehr freuen.

Sonntag, 23.10.2016 – 15:00 Uhr: SV Beuren II – FC Illerkirchberg in Beuren
Spielbeginn Reserve: 13:00 Uhr
Sonntag, 30.10.2016 – 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – FV Altenstadt in Oberkirchberg
Spielbeginn Reserve: 13:00 Uhr