Bericht eingestellt am 13.09.2016
Unglückliche Heimniederlage gegen den RSV Wullenstetten

Bei drückenden und heißen Temperaturen verlor die erste Mannschaft des FC Illerkirchberg ihr Heimspiel gegen den RSV Wullenstetten. Nach 90 Minuten stand eine unglückliche 1:3-Niederlage zu Buche.
Der Gastgeber kam zu Spielbeginn hellwach aus der Kabine und setzte die Wullenstettener extrem unter Druck. Mit deutlich mehr Spielanteilen und zahlreichen Chancen in den Anfangsminuten hätte der FCI bereits nach 10 Minuten mit 4:0 in Führung liegen können. Keine dieser Großchancen wurde jedoch genutzt und so kam es, wie es kommen musste. Verwertet man seine eigenen Chancen nicht, fällt zwangsläufig aus dem Nichts ein Gegentor. Nach einem zunächst per Kopf geklärten Eckball des RSV landete ein Sonntagsschuss im Tor des FCI. Mit der Führung im Rücken kam Wullenstetten im Anschluss etwas besser ins Spiel, doch unsere Mannschaft blieb weiter spielbestimmend und drückte auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte belohnte sich dann Momo mit einem schönen Heber aus 20 Metern über den bis dahin grandios parierenden Gästekeeper. Mit dem hoch verdienten Ausgleichstreffer schien der Bann zunächst gebrochen zu sein, doch nach der Pause wiederholte sich das Geschehen. Wie in der ersten Halbzeit: Der FCI am Drücker und Wullenstetten gnadenlos effektiv. Mehrere eigene Chancen wurden sträflich liegen gelassen und die Gäste gingen durch einen Schlenzer aus 16 Metern erneut in Führung. In den letzten Minuten versuchte unsere Mannschaft viel. Der Ball wollte jedoch einfach nicht über die gegnerische Torlinie. Zudem merkte man der Mannschaft an, welch großen Aufwand sie betrieben hatte. Nach und nach ließen immer mehr die Kräfte nach, weswegen der RSV in den letzten Minuten wieder zu mehr Torchancen kam. Den Schlusspunkt der Partie setzten die Gäste in der 93. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß nach einer unnötigen Notbremse und anschließenden roten Karte von Fabian Knupfer.
Zusammenfassend muss gesagt werden, dass der FCI sich abermals nicht für seine gute Leistung belohnt hat. Obwohl man die bessere Mannschaft war, spielte der Gegner einfach cleverer und nutzte die sich ihm bietenden Chancen eiskalt. Der FCI hat nun nach 5 Spieltagen 3 Siege und 2 Niederlagen auf dem Konto.

Es spielten: Fröhler, Schrägle, Wirth, Knupfer, Fügert, Klocker, Gäble F., Gäble S., Lapomarda, Klarer, Momo. Einwechselspieler: Mayer M., Scharpf, Grimminger B., Häberle.

Das Spiel der Reserve ging mit 2:5 ebenfalls verloren. Die Zweite musste damit ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Grund dafür war vor allem der verschlafene Start. Nach 5 gespielten Minuten lag das Team schnell mit 0:2 in Rückstand. Bis zur Halbzeit kämpfte man sich zwar wieder durch Tore von Tim Grimminger und Albe Baur auf 2:2 heran, musste nach der Halbzeitpause aber wieder drei schnelle Gegentreffer hinnehmen.

Es spielten: Johne, Scharpf, Dudy-Müller, Häußler, Moser, Grimminger B., Häberle, Hirsch, Grimminger T., Schäfer, Baur. Einwechselspieler: Mayer P., Ilg, Wegerer, Hartung.

Sonntag, 18.09.2016 – 15:00 Uhr: SV Esperia Italia Neu-Ulm – FC Illerkirchberg
Sonntag, 25.09.2016 – 15:00 Uhr: FC Illerkirchberg – FV Bellenberg
Sonntag, 02.10.2016 – 15:00 Uhr: SV Jedesheim – FC Illerkirchberg

Anpfiff ist jeweils um 15:00 Uhr. Das Spiel der Reserve beginnt um 13:00 Uhr.

Fabian Knupfer