Bericht eingestellt am 16.08.2016
Erfolgreicher Saisonauftakt gegen den SV Pfaffenhofen

Zum Saisonauftakt empfing der FCI am Sonntag den SV Pfaffenhofen. Auf heimischem Sportplatz konnten sowohl die erste Mannschaft als auch die Reserve erfolgreich jeweils 3 Punkte einfahren.

Bei der ersten Mannschaft war jedoch nicht alles Gold was glänzt. Das Spiel wurde mit 3:1 gewonnen, das Ergebnis hätte jedoch auch deutlich höher ausfallen können. Neue Saison, altes Leid! Die Chancenverwertung machte unserer Mannschaft sehr zu schaffen. Zahlreiche Torabschlüsse gingen knapp am Tor vorbei. War dies nicht der Fall, so entschärfte der Schlussmann des SV Pfaffenhofen, der einen ausgezeichneten Tag erwischte, in letzter Instanz viele Abschlüsse. Wie vor der Begegnung erwartet, begann der FCI druckvoll, ließ jedoch zu viele Gelegenheiten ungenutzt. Wie so oft im Fußball, wenn man seine Chancen nicht nutzt, fällt aus dem nichts das Gegentor. Die Pfaffenhofener, die sich hauptsächlich auf das Kontern beschränkten, gingen nach einer halben Stunde mit 1:0, bedingt durch Unkonzentriertheiten in der FCI-Hintermannschaft, in Führung. Die Reaktion unserer Mannschaft kam jedoch postwendend. Keine 5 Minuten später vollendete Robin Mengesdorf einen Angriff des FCI zum verdienten Ausgleich. In der Folge suchte man sein Glück in der Offensive, doch das Tor der Pfaffenhofener schien wie zugemauert. So gingen beide Mannschaften mit einem 1:1 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel war bei unserer Mannschaft etwas die Luft raus. Zu schnelle und leichtfertige Ballverluste führten dazu, dass Pfaffenhofen besser ins Spiel kam und dem Führungstreffer deutlich näher war. Bei gefühlten 35° fehlten dem FCI zeitweise die Mittel, beziehungsweise die Konzentration, dass Spiel wieder an sich zu reißen. Ein Standard musste letztendlich herhalten, um unsere Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Aus 25 Metern setzte Robin Mengesdorf einen Freistoß unhaltbar für den gegnerischen Torwart unter die Latte. Das war die Initialzündung für eine Schlussoffensive. Gekrönt wurde die ordentliche Leistung durch das Tor von Momo Drammeh zum 3:1 Endstand in der 85 Minute durch tolle Vorarbeit von Alex Fügert.

Es spielten: Häberle, Leger, Knupfer, Wirth, Heudier, Klocker, Gäble F., Lapomarda, Petz, Klarer, Mengesdorf. Einwechselspieler: Malze, Haas, Fügert, Schäfer, Kartheininger, Momo.
Torschützen: Mengesdorf (2x), Momo.

Auch die Reserve, verstärkt durch einige Spieler der AH, konnte mit einem Sieg in die Saison starten. Mit einem 3:1 Sieg konnte man sich gegen die Reserve des SV Pfaffenhofen durchsetzen. Als Torschützen erfolgreich, waren Johannes Schäfer und Adrian Moser mit einem Doppelpack.

Es spielten: Malze, Schön, Scharpf, Kartheininger, Häussler, Kessler, Häberle, Moser, Schäfer, Grimminger, Baur. Einwechselspieler: Ilg, Linsbauer, Wegerer, Pittner.
Torschützen: Moser (2x), Schäfer.

Ankündigung:

Am Mittwoch, den 17.08. findet die zweite Runde des Bezirkspokals statt. Der FCI empfängt den SF Illerrieden auf dem Sportgelände in Oberkirchberg. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

Fabian Knupfer
Foto: Lucca Fundel