Bericht eingestellt am 22.07.2016
Vorbereitungsbeginn – Die Zeit des großen Schwitzens hat begonnen

Seit Donnerstag, dem 07.07. befinden wir uns wieder in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Diese gehen wir, wie auch in den letzten Jahren mit Coach Uwe Häberle an, der uns in der Vorbereitung in bester Schleifer-von-Kerkrade-Manier die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Nichtsdestotrotz sind wir froh, dass er uns auch in der kommenden Saison erhalten bleibt.
Zur neuen Saison verlässt uns mit Tobias Maier ein langjähriger Leistungsträger in Richtung Weißenhorn. Auch zwei unserer drei Gambians müssen wir an dieser Stelle leider verabschieden. Kalipha Jarju sucht in Zukunft sein Glück in Au, während Yaya Fadera zur SSG Ulm wechselt. Wir wünschen allen drei Spielern viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen.
Auf der anderen Seite gibt es mit den beiden Rückkehrern Florian Fröhler und Tobias Gaida auch erfreuliche Nachrichten von der Spielerfront. Beide haben sich entschieden zum FCI zurückzukehren und die Mannschaft in der kommenden Saison zu unterstützen. Während Tobias Gaida nach einem Jahr in Holzheim wieder zum FCI wechselt, kommt Florian Fröhler nach langer Zeit beim SC Staig wieder zu seinem Heimatverein zurück. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen an Tobi und Flo.
Nach den zwei ersten anstrengenden Trainingswochen sind auch die ersten Testspiele absolviert:
SV Pappelau-Beiningen – FC Illerkirchberg 4:3
In einem torreichen Spiel unterlag der FCI knapp der von Marcus Bindl trainierten Mannschaft des SV Pappelau-Beiningen. Trotz einiger guter spielerischer Ansätze und mehrmaliger Führung ist es unserer Mannschaft leider nicht gelungen den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Die Tore erzielten André Klarer (2x) und Johannes Schäfer.
Es spielten: Fröhler, Schäfer, Lapomarda, Gäble F., Klarer, Maunz, Heudier, Mayer, Schrägle, Werner, Fügert. Einwechselspieler: Häberle, Hirsch, Kartheininger, Scharpf, Haas, Schmölz, Dudy-Müller.
Torschützen: Klarer 2x, Schäfer.
SF Illerieden – FC Illerkirchberg 2:3
Im zweiten Vorbereitungsspiel der Saison gelang der Mannschaft des FCI dann auch der erste Sieg in der Vorbereitung. Gegen den SF Illerrieden konnte sich unsere Mannschaft durch Tore von Robin Mengesdorf (2x) und Ferdi Gäble in einem engen und umkämpften Spiel durchsetzen.
Es spielten: Fröhler, Lapomarda, Mengesdorf, Gäble F., Klarer, Klocker, Mayer, Leger, Haas, Gäble S., Werner. Einwechselspieler: Häberle, Wirth, Moser, Dudy-Müller, Hirsch, Schäfer, Schielmann.
Torschützen: Mengesdorf (2x), Gäble F.
Sonntag, 24.07.2016, Anstoß: 13:00 Uhr: Vorbereitungsspiel gegen TSV Herrlingen in Herrlingen.
Mittwoch, 27.07.2016, Anstoß: 19:00 Uhr: Vorbereitungsspiel gegen SG Ersingen in Ersingen.
Samstag/ Sonntag, 30. und 31.07.2016: GVV Pokal beim FC Hüttisheim. Die Spiele mit Beteiligung des FCI werden in Kürze auf der Homepage zu finden sein.
Dienstag 02.08.2016, Anstoß: 19:00 Uhr: Vorbereitungsspiel beim VFL Leipheim in Leipheim.

Felix Schielmann, Fabian Knupfer